Ehrenpreis, BIO

Viel zu schade, um in Vergessenheit zu geraten und allzeit bereit für deinen Tee und für wohltuende Umschläge.

4,90 €*

Inhalt: 50 g (98,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k1003-13

Ehre, wem Ehre gebührt - zum Beispiel unserem Bio-Ehrenpreis

Der Ehrenpreis ist ein mitteleuropäisches Wildkraut mit anmutigen, kleinen, blauen Blüten. Bereits im Mittelalter hat man ihn sehr geschätzt. Inzwischen scheint er fast vergessen. Aber nicht hier bei uns im Kräuterkontor! Wir haben ihn sogar in Bioqualität für dich vorrätig. Als Tee zubereitet wartet er mit einem herben Geschmack auf, der ein wenig an schwarzen Tee erinnert.

Das kannst du mit unserem Bio-Ehrenpreiskraut anstellen

Nimm zwei bis drei Teelöffel von unserem getrockneten Bio-Ehrenpreis auf 250 ml Wasser. Gieße die Blätter mit kochendem Wasser auf. Dann lass ihn für acht bis zehn Minuten ziehen.

Wer die herbe Note schätzt, streut das getrocknete Kraut über Salate, in Smoothies und über Gemüsegerichte. So machst du einen Ehrenpreis-Essig-Umschlag Koche eine Handvoll unseres Bio-Ehrenpreis in 250 ml Wasser auf. Nach zehn Minuten Ziehzeit (am besten zugedeckt!) kannst du das Kraut abseihen. Jetzt lässt du den Sud etwas abkühlen und gibst dann einen Schuss Essig hinzu. Tränke ein Baumwolltuch in der Flüssigkeit und lege deinen Umschlag auf die Körperstelle deiner Wahl.

Die magischen Kräfte des “Gewitterblümchens”

Ehrenpreis ist auch als “Gewitterblümchen” bekannt. Zwei Erklärungen gibt es dafür: Ein üppiges Wachstum dieser krautigen Pflanze galt früher als Anzeiger für ein gewitterreiches Jahr. Und: Wer das Gewitterblümchen pflückt, verursacht angeblich ein Gewitter. Ob das stimmt? Probier es aus! :) Die "Ehre" im Namen erhielt der Ehrenpreis, weil man ihm magische Kraft gegen Blitze, Pest und Wunden zusprach.

Du möchtest unseren Bio-Ehrenpreis kaufen?

Dann probiere doch mal eine Kräuterteemischung aus Ehrenpreis, Heuhechelwurzel, Süßholzwurzel und etwas Ackerschachtelhalm. Mit heißem Wasser aufgießen und 15 Minuten ziehen lassen.

Herkunft: Polen
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Veronica officinalis
Pflanzenname: Echter Ehrenpreis
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.