Eibischblüten

Eine süßlich-milde Portion Flower Power in deiner Teetasse!

5,80 €*

Inhalt: 50 g (116,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k1018-13

Sind sie nicht hübsch, die Eibischblüten?

Bereite dir einen wohltuenden Tee daraus und genieße den herrlich milden, leicht süßlichen Geschmack. Auch in deinen Teemischungen kommen unsere Eibischblüten ganz wunderbar zur Geltung, denn diese werden von ihnen nicht nur geschmacklich, sondern auch optisch aufgewertet.

Bekannt ist Eibisch übrigens unter anderem auch als Schleimwurz, Weiße Malve und Heilwurz. Sein Name bedeutet - abgeleitet aus dem Griechischen - so viel wie “heilen”.

So bereitest du dir einen Eibischblütentee zu

Ein Tasse Tee aus Eibischblüten ist zu jeder Tages- und Nachtzeit eine gute Idee! Überbrühe einfach ein bis zwei Teelöffel der Blüten mit kochendem Wasser und seihe sie nach zehn Minuten ab.

Omas Geheimtipp: Wenn du eine bewährte Teemischung ausprobieren willst, dann mische die Eibischblüten mit Thymian, Spitzwegerich, Süßholzwurzel, Eibischblättern und Schlüsselblumenblüten.

“Dekorieren geht über Studieren...”

... leicht abgewandelt gefällt uns die Redewendung auch sehr gut! Mit Eibischblüten kannst du deine Küchenkreationen jedenfalls hervorragend dekorieren - von raffinierten Salaten mit Sommerflair, bis hin zu Festtagstorten mit dem gewissen Etwas. Durch ihren milden Geschmack passen sie einfach überall dazu.

Erntezeit

Mitte Juni bis Ende September ist die Blütezeit von Eibisch. Durch die hohe Pollendichte der Blüten wird er gern von Bienen und anderen Insekten angeflogen.

Wissenswertes zu dieser Pflanze

Der echte Eibisch gehört zur Familie der Malvengewächse. Ursprünglich wurde er vor allem in Klostergärten angebaut, später war er dann auch in Bauerngärten aufgrund seiner positiven Eigenschaften extrem beliebt. Wild kommt er heute vor allem in Küstennähe vor, auch an der Nord- und Ostsee. Da sein Bestand aber stark zurückgegangen ist, steht er inzwischen unter Naturschutz. Daher: Du solltest Eibischblüten kaufen und nicht selber in der freien Natur pflücken.

Du bist begeistert von Eibisch?

Geht uns genauso! Deswegen führen wir nicht nur die Blüten, sondern auch Bio-Eibischblätter und Bio-Eibischwurzeln.

Funfact: Die Wurzeln wurden früher für die Herstellung von Marshmallows verwendet. "Marshmallow” ist übrigens die englische Übersetzung von “Eibisch”.

Anbauart: Wildsammlung
Herkunft: Iran
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Althaea officinalis
Pflanzenname: Echter Eibisch
Pflanzenteil: Blüten, ganz
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.