Freue dich regelmäßig auf spannende Infos rund um eine bewusste Lebensweise in deinem Posteingang!

FAQ - Häufige Fragen:

Hast du Fragen zum Versand oder einem anderen Thema? In diesen FAQ haben wir die häufigsten Fragen beantwortet.

Eine Frage fehlt? Schreib uns einfach an info@kraeuterkontor.de

Warum schreibt ihr nichts über die Heilwirkung eurer Produkte?

Sehr gerne würden wir dir Tipps und Infos zu Heilwirkungen und Inhaltsstoffen nennen. Aufgrund der Health-Claims-Verordnung (EG) Nr. 1924/2006 dürfen wir in unserem Online Shop leider keine gesundheitsbezogenen Hinweise zu Kräutern und Gewürzen geben. Wir dürfen dir deshalb nicht immer verraten welche Pflanze gegen welche Krankheit eingesetzt werden kann.

Unsere Bitte: Informiere dich selbst! Frage deinen Arzt, den Heilpraktiker, einen Kräuterexperten und sammle – seriöse – Informationen im Internet. Die pflanzlichen Rohstoffe findest du dann bei uns.

Wie lange ist die Ware haltbar?

Unsere Produkte sind in der Regel über zwei Jahre haltbar, mindestens aber 1,5 Jahre. Das Mindesthaltbarkeitsdatum ist auf der Verpackung ausgewiesen.
Viele weitere Informationen findest du in unserem Kräuterkontor Magazin.

Ich habe keine Auftragsbestätigung erhalten!

Die Bestätigung solltest du kurze Zeit nach deiner Bestellung erhalten, sie wird automatisch sofort nach Durchführung der Bestellung verschickt.

Ist dies nicht der Fall, überprüfe bitte deinen Spam-Ordner und dein Postfach. Gerade bei GMX und WEB.de werden ab und zu E-Mails fälschlich als Spam eingestuft. Vielleicht ist dein Postfach auch voll (zu viele oder zu große E-Mails)?

Evtl. hast du dich aus Versehen vertippt und die E-Mail erreicht dich deshalb nicht. Sende uns in diesen Fällen einfach kurz eine E-Mail info@kraeuterkontor.de - wir kümmern uns darum!

Muss ich immer Versandkosten bezahlen?

Wir versenden die Bestellungen zu deiner Sicherheit prinzipiell stets als versichertes Paket mit DHL.

Ob du nur 50g oder 5kg bestellst ändert an unseren Kosten (die wir an DHL zahlen) leider nichts. Ab einem Bestellwert von EUR 50,- können wir unseren Kunden aber dennoch den kostenfreien Versand anbieten (innerhalb von Deutschland)!

Bitte bedenke weiterhin, dass die Versandkosten nicht nur aus dem reinen Porto bestehen, sondern sich aus Verpackungsmaterial, Aufwand/Arbeitszeit, Versandabwicklung, Umsatzsteuer und Portokosten zusammensetzen. Außerdem haben wir die Versandkosten, im Gegensatz zu anderen Versandhändlern, NICHT in die Artikelpreise eingerechnet.

Gibt es eine Sendungsverfolgung?

Ja, wenn du über unseren Online Shop bestellst, erhältst du nach dem Versand automatisch eine E-Mail mit der Versandbestätigung. Diese enthält einen Link zur Sendungsverfolgung von DHL.

Falls die Sendungsverfolgung den Status "Die Sendung wurde elektronisch angekündigt." anzeigt, bedeutet dies folgendes: Wir haben das Paket gepackt und es ist von DHL bei uns abgeholt worden. Ab jetzt haben wir keinen Einfluss mehr auf die Sendung. Der Status ändert sich erst, wenn das Paket im Paketzentrum von DHL den Eingangsscan erhält.

Wann wird versendet?

Der DHL-LKW kommt jeden Tag am Nachmittag zu uns und holt die Pakete ab. Kommt deine Bestellung bis zum Mittag bei uns an, wird sie höchstwahrscheinlich noch am selben Tag von uns verschickt, sonst am Folgetag. Bitte beachte: Bestellungen vom Wochenende können erst am Montag bearbeitet werden.

Das Paket kommt nicht an!

Du hast bereits eine Versandbestätigung erhalten, aber dein Paket noch nicht?

DHL stellt von Montag bis Sonnabend zu. An Sonn- und Feiertagen wird nicht ausgeliefert.

Konnte DHL dich zu Hause nicht erreichen, hat vielleicht ein Nachbar dein Paket angenommen oder es liegt auf dem Postamt zur Abholung bereit.

Normalerweise erhältst du dann von DHL eine Benachrichtigungskarte, manchmal fehlt diese aber. Gebe uns einfach kurz per E-Mail info@kraeuterkontor.de bescheid. Wir prüfen für dich gerne den Sendungsstatus.

Warum sendet ihr mit DHL?

Wir haben bereits mehrere Dienstleister getestet (DPD, GLS, Hermes). DHL hat immer wieder die beste Leistung gebracht.

Habt ihr einen gedruckten Katalog?

Die Preise ändern sich, natürliche Produkte sind aufgrund saisonaler Schwankungen kurzzeitig nicht lieferbar, wir ergänzen unser Sortiment regelmäßig um neue Pflanzen und Kräuter. All das sind Gründe, warum die Herstellung eines gedruckten Kataloges für uns leider keinen Sinn macht. Du kannst dich über alle aktuellen Preise und Verfügbarkeiten hier in unserem Online Shop informieren. Besonders möchten wir dir auch die Suchfunktion ganz oben im Seitenkopf ans Herz legen.