Herzgespann, BIO

Aromatisches Kraut mit langer Tradition. Tee, Tinktur und Gewürz: Getrocknet ist es erstaunlich vielseitig in der Anwendung.

4,90 €*

Inhalt: 50 g (98,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k1627-13

Herzgespann, ein krautiger Lippenblütler für viele Fälle

Aufzeichnungen von der Anwendung dieses Krautes reichen bis ins Mittelalter zurück. Selbst aus der Antike fand man Hinweise, die auf eine Verwendung von getrocknetem Herzgespann Kraut schließen lassen.

Im Gegensatz zu heute, hat es damals auch als Würzkraut eine Rolle gespielt. Gerne aromatisierte man Bier und deftige Eintöpfe mit Herzgespann Kraut. Es hat einen herb-säuerlichen Geschmack mit einer erfrischenden Note. Bestimmt ist es interessant, unser getrocknetes Bio-Kraut gelegentlich auch zum Würzen einzusetzen.

So bereitest du dir einen Tee aus unserem Herzgespann zu

Für ein viertel Liter Wasser nimm zwei Teelöffel vom Herzgespann Kraut. Gieße es mit kochendem Wasser auf. Nach zehn Minuten kannst du den Tee abseihen.

Zubereitung einer Tinktur aus Herzgespann

Fülle ein Schraubglas mit unserem Bio Herzgespann. Gieße es mit Weingeist oder einem anderen neutralen, hochprozentigen Alkohol (Wodka) bis zum Rand auf. Stell das (farblose) Glas an einem hellen, sonnigen Platz hin. Schüttle das Glas jeden Tag. Nach rund sechs Wochen kannst du deine fertige Herzgespann Tinktur durch ein Tuch abfiltern.

Herzgespann, als Gewürz neu entdecken

Damals wurde Herzgespann hauptsächlich für Eintöpfe mit Hülsenfrüchten, also für die traditionelle Linsen- und Erbsensuppe, verwendet. Probiere es mal bei deinem nächsten Eintopf aus. Herzgespann ist in Europa und Asien heimisch. Ein kulinarischer Geheimtipp: Im Westen Asiens wird Reis hin und wieder mit Safran und Herzgespann aromatisiert.

Du möchtest unser getrocknetes Bio Herzgespann Kraut kaufen?

Herzgespann ist eine wunderbare Komponente für Teemischungen. Teste einmal folgende Kombination: Herzgespann mit Zitronenmelisse, Verbene und Weißdornblättern. Oder: Herzgespann mit Waldmeister und Weißdorn. Auch Lavendelblüten, Baldrianwurzel und Orangenblüten vertragen sich bestens mit unserem Herzgespann.

Anbauart: Kontrollierte Wildsammlung
Herkunft: Bulgarien
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Leonurus cardiaca
Pflanzenname: Echtes Herzgespann
Pflanzenteil: Kraut, geschnitten
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.