Holunderblüten, BIO

Ein blumiger, frühlingshafter Hochgenuss mit einer Vielzahl an einfachen und köstlichen Anwendungsmöglichkeiten.

9,90 €*

Inhalt: 100 g (99,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k1757-14

Mit unseren Holunderblüten den Frühling verlängern

Mit unseren getrockneten Holunderblüten holst du dir ganzjährige Frühlingsgefühle nach Hause. Koche dir einen wohltuenden Holunderblütentee daraus. Streu sie ganz unkompliziert in deinen frisch gepressten Saft, das schmeckt toll und sieht hübsch aus. Freu dich auf ein wunderbares Frühstück mit selbstgekochtem Holunderblütengelee auf deinem Vollkornbrot und Holunderblütensirup über deinen Pancakes. Und am Abend kochst du dir ein Holunderblüten-Risotto, indem du ein paar der getrockneten Blüten deinem Lieblingsrisotto-Rezept hinzufügst. Dazu genehmigst du dir ein wohlverdienten Gläschen Holunderblütenwein oder einen spritzigen Hugo.

Es müssen nicht immer frische Blüten sein

Hättest du gedacht, dass du für die allermeisten Holunderblütenrezepte keine frischen Holunderblüten brauchst, sondern genauso gut getrocknete Blüten verwenden kannst? Von den getrockneten Blüten brauchst du sogar viel weniger Masse als von den frischen. Als Faustregel teilt man bei Rezepten die Mengenangabe frischer Blüten durch fünf. Sind zum Beispiel 50g frische Blüten angegeben, nimmst du einfach 10g getrocknete Blüten. Wenn du getrocknete Blüten kaufst, läufst du nicht Gefahr, Holunderblüten beim Sammeln in der Natur mit ihren giftigen Doppelgängern dem gefleckten Schierling oder dem Zwergholunder zu verwechseln.

Liebst du Holunderblüten auch so sehr wie wir?

Ihr blumig-süßes Aroma ist unverwechselbar und ihre Anwendungsmöglichkeiten sind schier endlos. Weltweit gibt es über 20 verschiedene Holunderarten, die bekannteste in unseren Breiten ist der Schwarze Holunder. Er tummelt sich unter anderem auf Waldlichtungen, an Wegesrändern und sonnigen Böschungen. Aber auch in vielen Gärten ist dieser sommergrüne freundliche Geselle anzutreffen und präsentiert stolz seine üppigen Dolden mit den vielen hübschen schwarzen Beeren. Dabei verströmt er einen betörenden Duft, der herrlich an Flieder erinnert.

Einfach magisch

Es gibt kaum eine andere Pflanze, der in der Mythologie so viel Bedeutung zugesprochen wird wie dem Holunder. Die alten Germanen waren sich zum Beispiel sicher, dass Freya - die Göttin der Liebe - in Holunderbüschen sitzt. Nicht zuletzt deswegen waren ihnen Holunderbüsche ganz in der Nähe ihrer Häuser und Höfe sehr willkommen, damit die Göttin von dort aus über sie wachen konnte.

Rezepte für Holunderblüten

Deine Teepause mit Holunderblütentee

Um in den Genuss einer herrlichen Tasse wohltuendem Holunderblütentee zu kommen, übergießt du zwei bis drei Teelöffel unserer getrockneten Bio-Holunderblüten mit kochendem Wasser. Nach einer Ziehzeit von zehn Minuten kannst du deinen Tee abseihen und nach Belieben noch leicht süßen. Jetzt heißt es: Zurücklehnen und Tee trinken!

Hast du schonmal Holunderblütenwein probiert?

Ein guter Weißwein ist eine feine Sache. Aber es geht noch besser: Aromatisiert mit unseren Bio-Holunderblüten wird er zu etwas ganz Besonderem. Das geht ganz einfach: Gib ein paar Esslöffel unserer getrockneten Bio-Holunderblüten in eine Flasche Wein. Jetzt kommt der schwierigste Teil des Ganzen: Du musst die Flasche sich selbst überlassen und ein paar Tage warten. Für deine Geduld wirst du mit feinstem Holunderblütenwein belohnt.

Einfach himmlisch: Holunderblütensirup

Koche 500ml Wasser mit 500 g Zucker auf und warte, bis sich der Zucker gelöst hat. Dann lässt du das Ganze etwas abkühlen und gibst zwei in kleine Stücke geschnittene Zitronen und 50 g getrocknete Holunderblüten hinzu. Dann lässt du diese Mischung für vier Tage an einem sonnigen Platz stehen. Im Anschluss ist es an der Zeit abzuseihen – am besten durch ein mit Mull ausgelegtes Sieb. Jetzt kochst du deinen Sirup nochmal kurz auf und gibst zum Abschluss 20g Zitronensäure hinzu. Am besten bewahrst du deinen Holunderblütensirup in einer sauberen, gut verschlossenen Flasche an einem kühlen und dunklen Ort auf.

Selbstgemachter Holunderblütengelee...

… darf auf deinem Frühstücktisch nicht fehlen. Nimm 10g unserer getrockneten Bio-Holunderblüten und lasse sie zusammen mit einem Teelöffel Zitronensäure und 500 ml Apfelsaft in einem großen Topf mit Deckel 12 Stunden lang ziehen. Danach seihst du die Blüten ab und gibst 500g Apfelmark in die Flüssigkeit. Jetzt rührst du 500g Gelierzucker unter und kochst deinen Gelee kurz auf, bevor du ihn in Gläser füllst, die du gut verschließt und kopfüber abkühlen lässt.

Getrocknete Holunderblüten kaufen

Läuft dir bei all diesen köstlichen Rezepten auch schon das Wasser im Munde zusammen? Dann bestell dir schnell unsere getrockneten Holunderblüten in allerbester Bioqualität und staune über ihren aromatischen Geschmack und ihren feinen Duft. Und wenn du so richtig in Holunderstimmung kommen willst, dann bestellst du gleich noch unsere hochwertigen Bio-Holunderbeeren mit. Viel Freude damit!

Anbauart: Kontrollierte Wildsammlung
Herkunft: Kroatien
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Sambucus nigra
Pflanzenname: Schwarzer Holunder
Pflanzenteil: Blüten, gerebelt
Menge: 100g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.