Bergbohnenkraut, BIO

Das würzige Küchenkraut kann noch viel mehr, als Bohnen schmackhaft zu machen.

5,90 €*

Inhalt: 50 g (118,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k0613-13

Wusstest du schon, dass es das Sommer-Bohnenkraut und das Winter-Bohnenkraut gibt? Ersteres ist eine einjährige Pflanze. Zweiteres wird mehrere Jahre alt, schmeckt besonders würzig und ist auch unter dem Namen Bergbohnenkraut bekannt.

Bergbohnenkraut: Verwendung

Welches Gewürz passt wohl besonders gut zu Bohnen? Ganz klar! Bohnenkraut. Es hat die magische Gabe, den Eigengeschmack der Bohnen zu verstärken.

Aber auch andere Gerichte profitieren von diesem aromatischen Supergewürz. Ob du dich an deftigen Eintöpfen ausprobierst oder köstliche Mahlzeiten mit Hülsenfrüchten zubereitest: Verpasse deinen Koch-Kreationen eine besondere Note mit unserem pikanten Bergbohnenkraut. Auch Kartoffelaufläufe und Gemüsepfannen kannst du damit gekonnt verfeinern und so ohne viel Aufwand mit deinen Kochkünsten glänzen.

Übrigens ist unser Bergbohnenkraut besonders ergiebig und entfaltet sein volles Aroma erst im Laufe des Garprozesses. Du kannst es also getrost sparsam dosieren und wirst trotzdem voll und ganz auf deine Bohnenkraut-Kosten kommen.

Bergbohnenkraut-Tee

Aber nicht nur gutes Essen lässt sich damit zubereiten, auch ein toller Tee kann daraus gezaubert werden. Einfach zwei Teelöffel des Krauts mit kochendem Wasser übergießen, 10 Minuten ziehen lassen und dann abseihen. Fertig ist dein Powergetränk, das natürlich so überhaupt nicht nach Bohnen schmeckt. Stattdessen überrascht dich dieser Tee mit seinem kräftigen Aroma und kitzelt deine Geschmacksnerven mit einem Hauch angenehmer Schärfe. Um dein Glück perfekt zu machen, kannst du einen Löffel Waldhonig in deine Tasse fließen lassen.

Übrigens kannst du deinem Badewasser nach Belieben einen kräftigen Bergbohnenkraut-Sud hinzugeben (brüh ihn auf wie den Tee). Durch den würzigen Geruch wirst du dich fühlen wie im herrlichsten Natur-Spa!

Dein Element ist eher das Feuer als das Wasser? Dann schnapp dir unser Bergbohnenkraut und räuchere damit - entweder pur oder als Teil von Räuchermischungen. Im Sommer kannst du damit sogar ganz natürlich Insekten vertreiben.

Herkunft

Das Bergbohnenkraut stammt übrigens ursprünglich aus dem Mittelmeerraum und wächst dort an trockenen und felsigen Hängen.

Gut zu wissen

Anders als viele andere Kräuter verliert Bohnenkraut nicht an Geschmack, wenn es getrocknet wird. Im Gegenteil! Sein Aroma entfaltet sich dann sogar noch intensiver.

Unser Tipp: Bergbohnenkraut kaufen und dunkel und trocken lagern, damit du lange Freude daran hast.

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Kroatien
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Satureja montana
Pflanzenname: Berg-Bohnenkraut
Pflanzenteil: Blätter, gerebelt
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.