Lorbeerblätter, BIO

Freu dich auf diese symbolträchtigen Blätter, deren Aromen untrennbar mit der traditionellen, europäischen Küche verbunden sind.

4,90 €*

Inhalt: 50 g (98,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k2394-13

Ganze Bio-Lorbeerblätter - traditionell und gleichzeitig am Zahn der Zeit

Schon lange sind weder Eintöpfe noch Sauerkraut oder Rotkohlgerichte ohne Lorbeerblätter vorstellbar. Die Blätter werden zwar nicht mitgegessen, geben ihr Aroma aber auf unvergleichliche Weise an deine Gerichte ab. Wenn der Teller dann leer gegessen ist, bleibt oft nur ein Lorbeerblatt zurück - als Relikt eines besonders köstlichen Essens.

Gut Ding will Weile haben

Die Würzkraft von einem Lorbeerblatt ist nicht zu unterschätzen. Ganz grob rechnet man ein Blatt für die Menge eines Zwei-Personen-Gerichtes. Tipp: Bevor du unseren Bio-Lorbeer deinem Gericht hinzufügst, knicke es ein paar Male oder reiße es bis zur Mitte hin ein. So kommt sein sanft herbes, würziges Aroma noch besser zur Geltung. Gut Ding will hier Weile haben, daher sollte Lorbeer immer mitgekocht oder mitgeschmort werden.

Tolle Verwendungsmöglichkeiten

Die klassische Verwendung von Lorbeer für deftige Gerichte kennst du bestimmt schon. Der herb-würzige Geschmack mit einer raffinierten Muskat- und Zitrusnote sorgt geschmacklich oft für das gewisse Etwas. Und Lorbeerblätter sind, zusammen mit anderen Gewürzen, wie Pfefferkörnern, Wachholderbeeren, Koriander- und Senfsaat, immer dabei, wenn es ums Einlegen von sauren Gurken und Heringen geht. Eingelegtes Gemüse ist gesund und liegt voll im Trend! Versuche doch auch einmal eingelegte Karotten, Knoblauch oder Radieschen – wirklich lecker.

Extra Tipp: Aromatisiere deine vegetarische Bolognese mal ganz frech mit einem Lorbeerblatt, du wirst begeistert sein.

Lorbeertee? Aber klar!

Für eine gute Tasse Lorbeertee, nimm zwei Blätter und gieße kochendes Wasser darauf. Nach zehn Minuten können die Blätter raus. Fertig!

Zur Geschichte der Lorbeerblätter

Schon die alten Römer sahen in Lorbeer ein Symbol für Sieg und Ruhm. Sie flochten ihren Siegern Lorbeerkränze. Die Tradition lebt auch heute noch fort: Erfolgreiche Sportler werden nach wie vor mit dem Symbol des Lorbeers ausgezeichnet.

Im 17. Jahrhundert kam ein französischer Koch auf die Idee, ein Kräutersträußchen (Bouquet garni) aus Thymian, Petersilie und einem Lorbeerblatt zu binden. Damit wurden dann Eintöpfe, Fonds, Suppen und Saucen aromatisiert. Im Grunde kreierte er damit eine Art europäischen Umami-Geschmack, der nur auf Kräutern basierte und sich schnell verbreitete. Wirklich köstlich!

Du möchtest unsere Bio-Lorbeerblätter kaufen?

Dann kombiniere sie am besten noch mit anderen getrockneten Kräutern. Besonders gut passen Thymian, Bohnenkraut und Rosmarin. Senfsaat, Pfeffer und Gewürznelken sind ebenfalls beliebte Begleiter zu Lorbeerblättern.

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Türkei
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Laurus nobilis
Pflanzenname: Echter Lorbeer
Pflanzenteil: Blätter, ganz
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.