Ackerschachtelhalm

Geschnittenes und getrocknetes Schachtelhalm-Kraut. Konventioneller Anbau.

9,50 €*

Inhalt: 100 g (95,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k0029-14

Vor langer, langer Zeit...

Der Vorfahre des Ackerschachtelhalms war der baumhohe Schachtelhalm. Zusammen mit Riesenfarnen und Moosen bevölkerte er riesige Wälder. Das ist aber schon ein ganzes Weilchen her – ungefähr 400 Millionen Jahre nämlich. Der heutige Ackerschachtelhalm wird nur noch ungefähr 40 cm hoch und sieht aus wie eine niedliche Tanne im Miniformat.

Nicht nur sein hoher Anteil an wertvoller, löslicher Kieselsäure macht ihn so beliebt, sondern auch sein wohliger Geruch nach frischem Heu.

Übrigens wird diese Pflanze im Volksmund auch Zinnkraut genannt. Zurück geht diese Bezeichnung auf Zeiten, in denen die Menschen Zinngeschirr damit gereinigt und poliert haben.

Uns fallen aber so einige empfehlenswertere Anwendungen für Ackerschachtelhalm ein...

Vielfältige Anwendungsmöglichkeiten

Koch dir zum Beispiel einen leckeren Ackerschachtelhalmtee aus unserem Kraut. Gib einfach einen Teelöffel dieser besonderen Pflanze in eine Tasse und gieße kochendes Wasser darüber. Lass das Ganze 30 Minuten ziehen, sinke dann in deinen Lieblingssessel und erfreu dich Schluck für Schluck an diesem behaglichen Getränk.

Tipp: Mit ein bisschen Honig und einem Spritzer Zitrone verleihst du deinem Ackerschachtelhalm-Tee das gewisse Etwas!

Alternativ kannst du dir den unverdünnten Tee auch genüsslich in deine gewaschenen, noch nassen Haare einmassieren. So wird nämlich eine wohltuende Spülung daraus. Deine Haare werden sich über dieses Verwöhnprogramm auf jeden Fall freuen, probier es einfach aus!

Überhaupt nicht freuen werden sich hingegen die Blattläuse in deinem Garten, wenn du die Pflanzen mit dem Sud von Ackerschachtelhalm besprühst. Gut so. Dafür werden deine Blumen und dein Gemüse für diese stärkende Extrabehandlung ziemlich dankbar sein.

Und nach der anstrengenden Gartenarbeit gibst du ca. 100g Ackerschachtelhalm in ein kleines Baumwollsäckchen und hängst es in dein heißes, wohlverdientes Badewasser. Und jetzt: Augen zu, durchatmen und entspannen!

Tipp: Du kannst bei uns auch Bio Ackerschachtelhalm kaufen!

Anbauart: Konventioneller Anbau
Herkunft: Polen
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Equisetum arvense
Pflanzenname: Acker-Schachtelhalm
Pflanzenteil: Kraut, geschnitten
Menge: 100g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.