Lungenkraut, BIO

Schon seit dem Mittelalter eine beliebte Pflanze, die dir auch heute noch viele Verwendungsmöglichkeiten bietet.

9,50 €*

Inhalt: 50 g (190,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k2433-13
Weitere Produkteigenschaften
  • Glutenfrei
  • Laktosefrei

An welches Organ erinnern die Blätter von Lungenkraut?

Hast du schon von der Signaturenlehre gehört? Was aus der Natur kommt und optisch an ein Organ erinnern, hilft diesem auch. Ja, diese Lehre ist umstritten und nein, sie trifft nicht immer zu. Manchmal aber schon.

Die Blätter von Lungenkraut jedenfalls erinnern an …? Überraschung, die Lunge! Und die trübweißen Flecken auf der Blattoberseite könnten glatt für Lungenbläschen gehalten werden.

Lungenkraut kaufen? Es gibt viele gute Gründe!

Ob Tee, ob Wein, ob Tinktur – Lungenkraut kannst du ganz vielfältig verarbeiten.

Lungenkrauttee

Für eine Tasse leicht bitteren, wohltuenden Tee übergießt du ganz einfach zwei Teelöffel der Pflanze mit kochendem Wasser und seihst nach zehn Minuten ab.

Gut zu wissen: Eine beliebte Teemischung besteht übrigens aus Lungenkraut, Spitzwegerich und Königskerze. Ein Löffelchen Honig ist hier noch die “Kirsche auf der Torte”.

Lungenkrautwein nach Hildegard von Bingen

Auch ein Lungenkrautwein ist es wert, ausprobiert zu werden: Koche dafür drei Esslöffel unseres Bio-Lungenkrauts mit einem Liter Wein auf und lass das Ganze kurz köcheln. Die Kräuter lässt du im Anschluss im Wein liegen und genehmigst dir ein paar Tage lang eine Likörglas-Menge davon vor dem Essen.

Lungenkrauttinktur

Oder du stellst selber eine Tinktur aus diesem tollen Kraut her. Dafür setzt du unser getrocknetes Bio-Lungenkraut in mindestens 40-prozentigem Alkohol an und lässt es ungefähr einen Monat lang stehen, ab und an schwenkst du es währenddessen hin und her. Danach kannst du die Tinktur abseihen - dein Kräuterelixier ist einsatzbereit! Manche Menschen schwören übrigens darauf, einige Tropfen davon mit heißem Bier und Honig zu mischen. Wohl bekomm’s!

Äußerliche Anwendungen

Ein starker Lungenkraut-Aufguss eignet sich übrigens auch ganz wunderbar für Waschungen und Umschläge.

Was haben “Hänsel und Gretel” und “Brüderchen und Schwesterchen” gemeinsam?

Das sie Geschwister sind? Das auch. Und außerdem: Sie sind im Volksmund verbreitete Bezeichnungen für das Lungenkraut. Das geht wohl auf die verschiedenen Blütenfarben zurück. Bekannt ist das Kraut außerdem unter anderem auch als “Bachkraut”, “Fleckenkraut” oder auch “Blaue Schlüsselblume”.

Klein aber oho!

Lungenkraut wird gerade mal 30 cm hoch. Der Frühblüher gehört der Familie der Raublattgewächse an und wächst in Europa. Eine seiner Besonderheiten ist seine auffallend lange Blütezeit: Von März bis Mai kann man sich an seinen hübschen roten, lilafarbenen oder blauen Blüten erfreuen. An jedem Stängel sitzen mehrere Blüten, die an Glöckchen erinnern.

Schon Hildegard von Bingen war davon überzeugt, dass man sich dieses Kraut zu Nutze machen kann. Von ihr stammt auch das Rezept für den Lungenkrautwein! Generell gehörte Lungenkraut schon im Mittelalter zu den geschätzten und beliebten Pflanzen und wurde bereits damals in vielen Bereichen eingesetzt.

Anbauart: Kontrollierte Wildsammlung
Herkunft: Bosnien und Herzegowina
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Pulmonaria officinalis
Pflanzenname: Geflecktes Lungenkraut
Pflanzenteil: Kraut, geschnitten
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.