Ysop, BIO Demeter

Produktinformationen "Ysop, BIO Demeter"

Ysop - hier vereinen sich die Aromen

Dieser wunderschöne Lippenblütler ist oft als Wildkraut in trockenen und felsigen Gebieten anzutreffen. Geerntet werden überwiegend seine schmalen Blätter, die voll sind von seinem intensiven und unvergleichlichen Aroma. Am ehesten erinnert der Geschmack an eine Mischung aus Salbei, Rosmarin und Minze. Klingt fantastisch, oder? Ist es auch. Nicht zuletzt deswegen trägt dieses Kraut seinen Namen, der übersetzt "das heilige Kraut" bedeutet.

Ein Tee zum Verlieben

Gönne dir einen frisch aufgebrühten Ysop-Tee. Der wirklich interessante, angenehm-frische Geschmack wird deine Geschmacksknospen in Wohlwollen versetzen. Nimm einen Teelöffel unseres Bio-Ysops und gieße ihn mit 250 ml kochendem Wasser auf. Nach fünf bis sieben Minuten kannst du den Tee abseihen und genießen.

Zur Inspiration: Harmonische Teemischungen ergeben sich zum Beispiel aus Ysop zusammen mit Pfefferminze, Zitronenmelisse und Anis.

Sowohl für Süßes als auch für Deftiges

Ysop als Gewürzkraut in der Küche ist ein echter Geheimtipp. Sein exotisch angehauchter, minzartiger Geschmack hebt ihn von anderen Kräutern ab und macht ihn zum perfekten Gewürz in deftigen als auch in süßen Gerichten.

Nutze unseren Ysop zur Abwechslung doch mal zum Würzen von Salaten - besonders empfehlenswert sind Kartoffel- oder Tomatensalate. Aber auch Gemüseaufläufe, Kräuterquarks, Eintöpfe, Desserts und sogar Getränke bekommen durch unseren Bio-Ysop ein unvergleichliches Feinschmecker-Aroma. Gut zu wissen: Füge Ysop immer erst nach dem Kochen hinzu.

Leckeres Rezept für eine Ysop-Kräuterbutter

Probiere unbedingt diese raffinierte Kräuterbutter aus: Nimm eine Butter, gib sie in eine Schüssel und lass sie dort etwa 30 Minuten liegen, damit sie weich wird. Dann kommen eine Prise Salz und Schwarzer Pfeffer, zwei fein gehackte Knoblauchzehen sowie jeweils ein Teelöffel Ysop, Schnittlauch und Petersilie dazu. Alles verrühren und in den Kühlschrank stellen. Fehlt nur noch ein herrlich rustikales Bauernbrot und dein schmackhaftes Abendessen ist gesichert.

Mit Ysop räuchern

Nicht zuletzt kannst du Ysop kaufen, um ihn zum Räuchern zu verwenden. Gemeinsam mit Weihrauch, Zedernholz oder Zypresse erschaffst du dir mit Ysop auf der Räucherkohle eine ganz neue und inspirierende Wohnraumatmosphäre zum Wohlfühlen.

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Artikelnummer: k4058-14
Herkunft: Italien
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Hyssopus officinalis
Pflanzenname: Gewürzysop, Echter Ysop
Pflanzenteil: Blätter, gerebelt
Menge: 100g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.