Dillsaat, BIO

Das Dillkraut ist wohl bekannter, aber auch für die flachen, hübschen Samen gibt es unzählige spannende Anwendungsmöglichkeiten.

5,80 €*

Inhalt: 50 g (116,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k0886-13

Dillsaat erobert die Welt

Zuerst waren es die Skandinavier und Osteuropäer, die mit Dillsamen Essig und Eingelegtes aromatisiert haben. Recht schnell hat sich der vielseitige Doldenblütler über ganz Europa bis hin in die USA verbreitet. Hier zählt er inzwischen zu den am häufigsten angebauten Gewürzpflanzen.

Das Aroma der Dillsaat ähnelt ein wenig dem von Anis und Fenchel. Allerdings viel sanfter, mit Noten von Zitrone und Holz. Die Samen schmecken würzig, süßlich-herb und werden als wärmend empfunden. Um das Beste aus den Samen herauszuholen, solltest du sie vor jeder Anwendung in einem Mörser zerstoßen.

So bereitest du dir einen leckeren Tee zu

Nimm einen Teelöffel unserer Bio-Dillsaat pro Tasse und gieße sie mit kochendem Wasser auf. Die Ziehzeit beträgt ungefähr zehn Minuten. Genieße einen wohltuenden Dilltee nach einem stressigen Tag am Abend. Dieses sanfte, wohlige Getränk ist auch prima für Kinder geeignet, gerne gesüßt mit Honig.

Einen besonderen Schlummertrunk für Erwachsene erhältst du, wenn du die zerstoßenen Samen mit heißem Weißwein aufgießt. Zehn Minuten ziehen lassen, abseihen und lauwarm trinken.

Köstliche Anregungen für die Küche

Bleiben wir zunächst ganz traditionell beim sauer Einlegen. Gurken und Pickels sind ein prima Anfang. Doch im Grunde kannst du sämtliche feste Gemüse dafür verwenden, vom Blumenkohl bis zur Roten Bete. Würze Marinaden, Marmeladen, Chutneys, Currys und Liköre mit Dillsaat. Aromatisiere Soßen, Suppen und Brotteige damit. Als Faustregel gilt: Lass die angestoßenen Samen stets einige Zeit mitkochen.

Generell bilden Koriandersamen, Senfsaat und Dillsamen ein perfektes Trio zum Einlegen.

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Österreich
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Anethum graveolens
Pflanzenname: Dill
Pflanzenteil: Samen, ganz
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.