Harissa, BIO

Verleihe deinen Kochkünsten eine herrlich scharfe, orientalische Note!

5,90 €*

Inhalt: 50 g (118,00 €* / 1 kg)

Derzeit nicht verfügbar

Produktnummer: k4500-13

Harissa ist deine vielseitig einsetzbare Gewürzmischung

Im Grunde sind sämtliche Couscous-, Gemüse-, Fleisch- und Reismahlzeiten für diese Gewürzmischung prädestiniert. Du kannst sie auch einfach in deine Suppen und über dein Grillgemüse streuen.

Harissa kommt aus dem Arabischen und heißt so viel wie Brei oder Paste. Vermischt mit etwas Öl wird sie im Nu zu einer feurig-scharfen Paste, die du noch mit Zitronensaft und Knoblauch verfeinern kannst.

Die Entstehungsgeschichte der Harissa

Chili ist die Hauptzutat der Harissa. Es heißt, dass Chili in Nordafrika erst im 16. Jahrhundert durch die Spanier bekannt wurde. Schnell wurde die Chilipaste, ergänzt mit landestypischen Gewürzen, legendär und war zum Verfeinern der Gerichte nicht mehr wegzudenken.

Perfekt abgestimmt für deine Küche

Bis zu 20 verschiedene Gewürze können in einer Harissa enthalten sein. Ganz klar, dass in den Ursprungsländern jede Familie auf ihr eigenes Rezept schwört. Neben Chili gehören Koriandersamen, Kreuzkümmel und Minze unbedingt dazu. Zusammen mit Olivenöl, Knoblauch und Zitronensaft ergibt das eine Art Basis-Harissa.

Unsere Mischung enthält noch Paprika, Zimt, Lorbeerblätter und Safran. Dadurch wird sie zu einem vielschichtigen, besonders aromatischen Geschmackserlebnis. Wir sind gespannt, ob du von dieser Kombination genauso begeistert bist wie wir! Und ganz nach Kräuterkontor-Manier, stammen alle verwendeten Gewürze aus biologischem Anbau.

Harissa kaufen und orientalische Aromen genießen

Die meisten Gerichte aus Nordafrika und dem Nahen Osten sind mit einer ordentliche Portion Harissa veredelt. Ein Schälchen Harissa steht dort immer auf dem Tisch, wie bei uns der Salzstreuer. Genüsslich tunkt man sein Fladenbrot ein, während man auf die Speisen wartet. Gern wird es auch großzügig über die Mezze (Vorspeisen) verteilt.

Harissa passt so ziemlich über alle herzhaften Speisen. Ein Muss im Gewürzregal für alle, die Schärfe lieben!

Zutaten:

Koriander, Chili, Schnittlauch, Paprika scharf, Paprika süß, Kreuzkümmel, Lorbeerblätter, Nanaminze, Ceylon Zimt, Safran

Alle Zutaten stammen aus kontrolliert biologischem Anbau

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: EU/ Nicht EU-Landwirtschaft
Hersteller: Kräuterkontor

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.