Kreuzkümmel, ganz, BIO

Der typische Geschmack vieler Gerichte des Nahen- und Mittleren Ostens ist von diesem einzigartigen Aroma abhängig.

5,90 €*

Inhalt: 50 g (118,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k2212-13

Kreuzkümmel kitzelt deine Geschmacksknospen

Ein nur ansatzweise ähnliches Aroma erzielst du mit keinem anderen Gewürz auf der Welt. Hier unser Versuch, dir den charakteristischen Geschmack zu beschreiben: kräftig-würzig, warm-erdig, herb-süßlich mit einer leichten Schärfe. Klingt gut, oder?

Beliebte Gerichte, wie Falafel, Hummus, Köfte und indische Curries, würdest du ohne Kreuzkümmel gar nicht wiedererkennen. Für die Küchen von Nordafrika bis Indien ist Kumin oder Cumin, wie Kreuzkümmel auch genannt wird, unverzichtbar. Und das schon seit über 4.000 Jahren, wie Ausgrabungen belegt haben. Alternative Namen sind Römischer Kümmel und Mutterkümmel.

Die Verwendung von ganzen Kreuzkümmel-Samen

Für ein intensives Aroma röstest du die Samen in einer trockenen Pfanne an und mahlst sie anschließend. Kreuzkümmel sollte nicht mitgekocht werden. Gib das Gewürz also erst ganz am Ende der Kochzeit dazu.

Wenn du dir einen Tee zubereiten möchtest, lass die Samen ganz und gib sie in kaltes Wasser. Rechne einen Teelöffel Samen pro Tasse. Lass sie aufkochen und dann zehn Minuten lang vor sich hin köcheln. Jetzt noch abseihen und genießen!

Was lässt sich mit unserem Bio-Kreuzkümmel würzen?

Neben den traditionellen Gerichten, die ohne Kumin gar nicht auskommen, ist er hervorragend für die vegane und vegetarische Küche geeignet. Besonders Gerichte mit Kürbis, Möhren, Kartoffeln, Auberginen und Süßkartoffeln sind extrem empfänglich für Kreuzkümmelaromen. Übrigens ist auch in Mexiko ein Chili con oder sin Carne ohne eine Prise Kreuzkümmel undenkbar. Außerdem kannst du Eintöpfe, Reisgerichte und Gegrilltes damit veredeln. Probier es aus!

Hättest du das gedacht?

Obwohl sie ähnlich aussehen und botanisch beide zur Familie der Doldenblütler gehören: In der Küche lässt sich der Kreuzkümmel nicht durch den "normalen" Kümmel ersetzen, auch umgekehrt nicht. Beide haben ein sehr eigenes Aroma. Cumin ist zudem recht scharf auf der Zunge und deutlich intensiver im Geschmack. Dosiere ihn unbedingt sparsam, denn sein Aroma intensiviert sich, wenn er erhitzt wird.

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Iran
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Cuminum cyminum
Pflanzenteil: Samen, ganz
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.