Cayennepfeffer scharf, gemahlen, BIO

Er hat ein aromatisch-feuriges Aroma. Der Geschmack ist scharf, mit einem leicht rauchigen Touch.

5,90 €*

Inhalt: 50 g (118,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k0770-13

Aroma und Geschmack von Cayennepfeffer

Obwohl er den Pfeffer im Namen trägt, hat Cayennepfeffer weder geschmacklich noch botanisch etwas mit dem Pfeffer gemeinsam. Cayenne wird in erster Linie wegen seiner Schärfe und nicht so sehr wegen seines Geschmacks geschätzt.

Wie wird gemahlener Cayennepfeffer angewendet?

Wer das erste Mal mit Cayenne-Pulver würzt, sollte sich langsam an seinen individuellen Schärfegrad herantasten. Das Pulver verteilt sich leicht und durchdringt schnell ein ganzes Gericht. Bei längerem Erhitzen verliert Chili nicht an Schärfe, im Gegenteil. Ist ein Gericht aus Versehen zu scharf geworden, lässt sich das Feuer mit Milch, Sahne oder Joghurt etwas abmildern, im Topf wie im Mund.

Für welche Speisen ist Cayennepfeffer geeignet?

Wer es gerne scharf mag, der kann es nahezu überall mit hineingeben. Chili verändert nicht den typischen Geschmack eines Gerichtes oder anderer Gewürze. Chilischärfe ist für viele Fleischgerichte und -marinaden unverzichtbar, aber inzwischen auch in der süßen Küche angekommen. Cayennepfeffer harmoniert perfekt mit Schokolade (Kakao) in jeder Form. Zum Schluss auf Obst- und Gemüse-Smoothies gestreut, gibt das den letzten Kick.

Du möchtest unseren Cayennepfeffer kaufen? Dann probiere doch mal folgende Kombinationen:

Cayennepfeffer ist für viele Gewürze ein guter Begleiter. Speziell Koriander, Kardamom, Kreuzkümmel und Ingwer bringt er mit seiner Schärfe aromatisch zum Leuchten.

Der Cayennepfeffer wird aus gemahlenen Chilis hergestellt. Die Chilis gehören einer Art der Paprika an. Es gibt sie in verschiedenen Formen, wie zum Beispiel spitz, schmal oder rund. Die Pflanze selbst ist meist einjährig und hat eher kleine unscheinbare Blüten. Aus den Blüten entstehen die Früchte, diese sind meistens erst grün und werden später dann rot. Eine dieser Chilisorten nennt sich Cayenne.

Chilis haben einen etwas rauchigen und bitteren Geschmack. Es gibt sie in verschiedenen Schärfestufen. Der Cayennepfeffer gehört mit zu den schärferen Sorten.

Chili, und damit auch Cayennepfeffer, enthält übrigens viel Vitamin C!

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Uganda
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Capsicum cayennense
Pflanzenname: Paprika (Chili)
Pflanzenteil: Früchte, gemahlen
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.