Eberraute, BIO

Ob als Tee, als natürliches Cola-Getränk oder als pfiffige Gewürznote - verliebe dich in unser legendäres Cola-Kraut!

4,90 €*

Inhalt: 50 g (98,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k0964-13

Verschiedene Getränke-Kreationen aus Eberraute

Wie ihr Zweitname "Cola-Kraut" vermuten lässt, verströmt die Eberraute einen Hauch von Cola-Aroma. Darum sind warme, wie auch kalte Aufgüsse aus diesem traditionellen Küchenkraut besonders beliebt. Für eine Tasse heißen Tee gibst du einen Teelöffel von unserer Bio-Eberraute in eine Tasse. Übergieße das Kraut mit siedend heißem Wasser. Nach fünf Minuten Ziehzeit seihst du den Tee durch ein feines Sieb ab. Verfeinere die Cola-Note dieses leckeren Tees am besten noch mit einem Teelöffel voll Honig.

Für einen erfrischenden Eistee im Sommer hat sich die Kombination von Eberraute mit Zitronenmelisse und Pfefferminze bewährt. Lass den fertigen Tee abkühlen und stelle ihn mindestens eine Stunde in den Kühlschrank. Serviere ihn den Gästen deiner Sommerfete zum Beispiel wie einen Cocktail im hohen Glas mit Eiswürfeln und Strohhalm.

Lust darauf deine eigene, ganz natürliche Cola herzustellen? Neben unserer Bio-Eberraute benötigst du dafür lediglich Wasser, Zitrone und Zucker. Probiere es aus!

Eine beliebte Teemischung für die kalte Jahreszeit setzt sich übrigens aus je einem Teelöffel unserer Eberraute und Zistrose zusammen. Gieße beides gemeinsam mit einem halben Liter kochenden Wassers auf. Lasse diesen herzerwärmenden Winter-Tee rund zehn Minuten ziehen, ehe du ihn abseihst.

Gut zu wissen: Eberraute als Gewürz

Wenn du unsere aus der Familie der Korbblütler stammende Eberraute kaufen möchtest, muss die Zubereitung von Getränken bei Weitem nicht ihr alleiniger Verwendungszweck sein. Auch als kräftiges Gewürz in der deftigen Küche hat sich das Cola-Kraut mit seiner leichten Bitternote einen Namen gemacht. Es passt besonders gut zu schwer-verdaulichen Gerichten. Das sind meist Braten oder andere Fleischgerichte. Ihre Würze harmoniert außerdem sehr gut mit Wildgerichten.

Kiss me quick and go!

Neben Stabwurz, Pastorenkraut und Jungfernleid trägt die Eberraute im englischen Volksmund noch einen weiteren skurrilen Namen: "Kiss-me-quick-and-go" (Küsse mich rasch und verschwinde). Er beruht vermutlich auf einem Aberglauben: Wird einem Mädchen ein Zweig der Eberraute unbemerkt unter die Schürze gesteckt, verliebt es sich. Allerdings ist diese Liebe nur von kurzer Dauer.

Anders wird es sich sicherlich mit deiner Liebe zu unserer Bio-Eberraute verhalten, denn die wird bestimmt von langer Dauer sein!

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Bosnien und Herzegowina
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Artemisia abrotanum
Pflanzenname: Eberraute
Pflanzenteil: Kraut, geschnitten
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.