Schabzigerklee gemahlen, BIO

Mittelalterliches Klosterkraut, welches gerade wieder neu für unsere regionale Küche entdeckt wird!

8,50 €*

Inhalt: 100 g (85,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k3213-14

Schabzigerklee glänzt mit würzigem Aroma und vielen Einsatzmöglichkeiten

Gewürze, die in unserer Region wachsen sind in der Minderheit, stimmts? Das liegt aber nicht unbedingt daran, dass es hier keine würzigen Kräuter und Samen gibt. Sie wurden lediglich ein wenig verdrängt als Gewürze wie Pfeffer, Kardamom und Muskatnuss mit der Zeit bezahlbar wurden. Unser Bio-Schabzigerklee, ein einjähriges Kraut aus der Familie der Hülsenfrüchtler, ist ein gutes Beispiel. Vielleicht ist dir der Bockshornklee aus Indien vertrauter? Er ist ein enger Verwandter des Schabzigerklees, der hier in Europa auf Bergwiesen gedeiht. Unser aromatisches Pulver wurde aus den sorgfältig getrockneten Blättern des Schabzigerklees gemahlen.

Am besten gleich ausprobieren!

In der Schweizer und Südtiroler Küche ist der Schabzigerklee nie verschwunden. Seit jeher werden bestimmte Hartkäse und Brotsorten damit gewürzt. Nicht überraschend, dass er dort auch Brotklee und Käseklee genannt wird.

Unser Tipp: Gib einen guten Esslöffel Schabzigerklee Pulver mit in den Brotteig. Kräftige Sauerteigbrote und Roggenmischbrote profitieren von seinen würzigen, herb-krautigen Aromen. Ein Klassiker ist das Südtiroler Vinschgauer.

Ein tolles Gewürz für die vegetarische und vegane Küche

Unser feines, grünes Pulver verleiht Gemüsesuppen eine raffiniert würzige Note. Besonders Kartoffel-, Kürbis- und Pilzgerichte bringst du mit dem Schabzigerklee-Aroma zum Leuchten. Um das Aroma weitestgehend zu erhalten, gib das Pulver immer erst gegen Ende der Kochzeit hinzu. Du liebst die indische Küche? Du hast keinen Bockshornklee oder es ist dir zu intensiv? Dann ist unser Schabzigerklee genau das Richtige für deine aromatischen, indischen Currygerichte!

Köstlicher Brotaufstrich in Sekunden hergestellt

Auf die Schnelle zauberst du dir einen leckeren Brotaufstrich: Mit Quark (Frischkäse, veganes Ersatzprodukt), Olivenöl, Knoblauch (Bärlauch, Frühlingszwiebeln), fein abgeschmeckt mit Salz, Schabzigerklee Pulver und Pfeffer wird es lecker!

Du möchtest unseren Bio Schabzigerklee kaufen?

Und du brauchst noch ein paar Zutaten für deine kreative Küche? Schöne Beigaben für ein Brotgewürz sind Schabzigerklee, Kümmel, Anis, Fenchel und Koriandersamen. Muskatnuss, Pfeffer und Chili sind aromatische Partner für pikante Gemüsegerichte.

Anbauart: Kontrolliert biologischer Anbau
Herkunft: Deutschland
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Trigonella caerulea
Pflanzenname: Schabzigerklee
Pflanzenteil: Blätter, gemahlen
Menge: 100g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.