Dostkraut, BIO

Nicht nur als minziger Tee ein Genuss - bringt als Küchengewürz einen spannenden mediterranen Touch in deine Küche.

5,90 €*

Inhalt: 50 g (118,00 €* / 1 kg)
Menge

Sofort verfügbar, Lieferzeit: 1-3 Tage

Produktnummer: k0925-13

So kochst du deinen Tee aus Dostkraut

Gib pro Tasse Tee zwei Teelöffel Dost in deine Teekanne. Übergieße das Kraut mit kochendem Wasser. Nach zehn Minuten kannst du den Tee durch ein Sieb in deine Tasse abgießen. Süße nach Belieben mit einem Teelöffel Honig oder ein wenig Agavendicksaft - generell harmoniert Süße sehr gut mit dem minzigen Aroma vom Dost.

Die Mischung machts!

Für eine superschmackhafte Teemischung kannst du zum Beispiel folgende Kräuter kombinieren: Zitronenmelisse, Eisenkraut, Pfefferminze, Ehrenpreis und Dost. Mit diesem Feuerwerk an Aromen wird deine Teepause zum Tageshighlight. Gerade in der kalten Jahreszeit ist außerdem eine Kombination aus Kamillenblüten, Salbeiblättern und Dost eine wahre Wohltat.

Geheimtipp: Dostkraut zum Würzen mediterraner Gerichte

Du möchtest unser Dostkraut kaufen? Dann wirst du begeistert sein von seinem würzig-herben Aroma mit leichter Minznote. Aber aufgepasst: Im Vergleich zu anderen Küchenkräutern hat Dost einen sehr kräftigen Geschmack. Du solltest ihn also sparsam und schon möglichst früh beim Kochen zugeben, so kannst du seine Würzkraft gut abschätzen.

Ein bisschen wird dich Dostkraut an seine Verwandten Majoran und Oregano erinnern. Und auch Dost macht sich in mediterranen Speisen ganz vorzüglich. Er gibt Pasta, Pizza und Minestrone das gewisse Etwas – du wirst dich direkt wie in bella Italia fühlen.

Alternative Namen für Dostkraut

Das aromatische Kraut aus dem Mittelmeerraum hat eine lange Tradition in den dortigen Küchen. Darum hat es im Laufe der Zeit auch viele unterschiedliche Namen bekommen. Bei uns ist es unter anderem auch als Wilder Majoren, Orant, Dosten und Bergminze bekannt.

Anbauart: Kontrollierte Wildsammlung
Herkunft: Polen
Hersteller: Kräuterkontor
Pflanze Latein: Origanum vulgare
Pflanzenname: Dost
Pflanzenteil: Kraut, geschnitten
Menge: 50g

0 von 0 Bewertungen

Bewerten Sie dieses Produkt!

Teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Kunden.